07.15.-17. Mui Ne – Beach and Sanddunes

DeutschMagyarFoto

Früh um 8 Uhr (endlich konnten wir uns ein bisschen ausschlafen, wurden aber beide schon um 6 Uhr wach – na ja, was solls :-)) fuhr unser Bus von unserer Straßenecke nach Mui Ne ab. Die Fahrt sollte 4 Std. dauern, der Verkehr in Saigon war aber so groß, dass wir 6 Std. für die Stecke brauchten. Als wir ankamen blieb Jan mit unserem Gepäck im Schatten stehen und ich machte mich auf den Weg ein Zimmer zu finden. Nach zwei teueren Versuchen fand ich dann den Hiep Hoa Resort, unser kleines, schönes Paradies mit grünem Garten und das Meer greifen nah (17$). Die nächsten zwei Tage verbrachten wir mit Entspannen – wir hatten das mal nach dieser stressigen Woche echt gebraucht. Mui Ne gefiel uns, weil es nur eine Straße gibt, d. h. dass die Touristen sich verteilen, und hier kann man sogar in Juli schönen ruhigen Urlaub am Strand machen.
Am zweiten Tag Nachmittag machten wir einen Ausflug mit einem alten, noch von den Amis aus der Kriegszeit hintergelassenem Jeep. Zuerst hielten wir an einem Bach mit rotem Wasser und man musste im Wasser laufen und in der kleinen Schlucht die schönen Felsformationen sehen zu können. Die meisten Touristen drehte sich nach der Hälfte um, keiner hatte so richtig Lust gehabt im Bach zu waten, wo am Ufer und Umgebung so viel Dreck und Mühl herumlag. Dazu kam noch ein bestialischer Fischgestank – man macht hier in überall die Fischsauce, den vietnamesischen Ketchup, wovon sie mehrere Millionen Tonnen im Jahr verspeisen. Also das mit dem Dreck ist echt Schade.
Nach einer halben Std. Fahrt an der schönen Küste entlang erreichten wir die Weißen Dünen. Hier konnte man Quad für 20 Min. für 200Tausend Dong mieten. Für uns war es teuer – aber anscheinend für andere nicht teuer genug, und so verpesteten viele viele laute Quads die Luft – obwohl man konnte die Düne in 30 Min. schön bequem belaufen.
Bei den roten Dünen (der Sand war etwas rötlich) stiegen wir nur kurz aus – es war zwecklos, denn hunderte von einheimischen Touristen drängten sich schon drauf. Es war Samstag Abend, und die Strand-Tagesausflügler wurden hier nochmal aus den Bussen abgeladen.
Aber trotzdem war der Ausflug für 8$ auf jeden Fall wert.
Am Abend saßen wir im kleinen Restaurant (und aßen gebratenen Barracuda), als Jan meinte, es fuhre schon der dritte Rettungswagen in kurzer Zeit vorbei. Ich sagte, es wäre kein Wunder, die vielen Motorräder fahren manchmal echt wie Geisteskranke.
Kaum verließen wir den Lokal, krachte plötzlich vor unseren Augen ein Motorradfahrer in ein parkendes Auto (war voll beleuchtet!!). Der Mann hing über seinem Motorrad mit Kopf nach unten, war reglos und Blut tropfte. Es dauerte wirklich Minuten obwohl sehr viele Leute herumstanden, bis sie ihn endlich von dem Motorrad abhoben und auf den Boden legten und endlich jemand den Krankenwagen rief. War echt erschütternd.

Reggel 8-kor indultunk a sarki utazási iroda elől busszal Mui Ne-be. Az út a nagy saigoni forgalom miatt 4 helyett 6 óra hosszáig tartott. Nem foglaltunk előre szállást, így Jan megállt a csomagokkal a buszmegállóban, én meg elindultam szobát keresni. Szerencsére 2 drága hely után ráakadtam a Hiep Hoa Resort-ra; egy tiszta, szép szobára egy karnyújtásra a tengertől, szép zöld kerttel (17$). A következő két napot pihenéssel töltöttük – ezután a stresszes hét után szükségünk is volt rá. Mui Ne nagyon tetszett nekünk, csak egy főút van, így a turisták eloszlanak, ráadásul most nem is volt szezon.
A második nap délutánján tettünk egy kirándulást egy régi, még a háború után itt hagyott amerikai jeep-el. Megnéztük a Fairy Stream nevezetű patakot, amiben gázolva eljutottunk szép kőformációkhoz. A legtöbb turista a felénél visszafordult, mert senkinek nem volt kedve a vörös színű patakban tovább gázolni, aminek partján és környékén mindenhol szemét hevert. Tényleg kár. Ráadásul a faluban a környéken mindenhol halszószt készítenek(a vietnami ketchupot) – és az olyan bestiálisan büdös. Egy félórás út után, a part mentén (nagyon szép szakasz) elértük a fehér dűnéket – itt 200 ezer dongért lehetett quadot bérelni 20 percre. Drága volt, de mégsem eléggé, mert túl sok hülye ember büdösítette a környéket az 5 perces séta helyett.
A vörös dűnéknél éppen, hogy csak kiszálltunk a kocsiból – sajnos szombat este volt, és a csoportos strandlátogatós buszok a hazaúton itt tették ki a sok turistát – több száz ember hemzsegett itt.
De akkor is megérte (8$).
Jan mondja vacsora közben (sült barracudát ettünk), hogy már a 3. mentőautót látott elmenni. Mondtam neki, hogy biztos sok motoros baleset történik. Alig hagytuk el az éttermet, a szemünk láttára robogott egy motoros egy parkoló (a lámpái is villogtak!) autóba hátulról puff… bele. Aztán ott lógott szerencsétlen a motoron, eszméletlen volt, a vér csöpögött, az emberek meg csak álltak körülötte. Nekünk nagyon hosszú időnek tűnt, mire szerencsétlent leszedték a motorról és valaki hívta a mentőket – megrázó eset volt, és nem tudjuk megmagyarázni, hogy milyen okból is következett be.