Antigua – die Insel mit den 365 Lieblingsstränden

Jan hatte den Strand hier auf Antigua das letzte Mal als schönste in der Karibik in Erinnerung behalten. Wollen wir doch mal sehen, ob es immer noch so ist!

Die Insel hat 365 Strände – also für jeden Tag einen. Was sonst sollten wir hier also machen als zum einen oder gleich zu drei zu gehen? Aber ob bei 4 Kreuzfahrtschiffen im Hafen der Valley Church Beach noch ein Geheimtipp ist? Der örtliche Busbahnhof (West Bus Station) ist zu Fuß in 10 Minuten erreicht – man läuft auch am Markt vorbei. Es gibt einen hilfsbereiten Angestellten der uns gleich zum richtigen Bus begleitet. Nur noch 5 Minuten warten bis der Bus voll ist, und wir rasen schon Richtung Südwesten. Einige fahren zu Jolly Harbour wir steigen aber erst bei der Kirche aus – wie der Name schon sagt – und laufen runter zum Strand. Er ist immer noch schön – die Farben sind türkis und blau – der Sand dazu ist fast weiß. Leider merkt man bereits um 10 Uhr, dass der Strand gut besucht ist und es gibt auch kaum Schatten – die Bäume/Büsche sind irgendwie am südlichen Ende praktisch verschwunden.
Wir machen paar Fotos und machen uns auf den benachbarten Ffreyes Beach zu erkunden – dazu laufen wir ca. 1 km an der Hauptstraße entlang und dann nehmenrechts die Zufahrtstraße. Unterwegs bewundern wir die viele Tamarind-Bäume mit vollen Früchten. Hier am Ffreyes Beach war es wesentlich leerer (trotz Schiffsausflüge) und Schatten hatten wir auch. Was für ein Strand, was für ein entspannter Tag – hätte es bloß den Baulärm von der benachbarten Hotelanlage nicht gegeben… Deshalb zogen wir gegen Mittag zur nördlichen Nachbarbucht (Coco Beach) weiter – hier war aber der Sand nicht so schön, und auch etwas schon überlaufen. Zum Schluss setzten wir uns in Dennis Bar mit tollem Blick auf den Strand und aßen einen Vanille-Eis mit Rum-Rosinen – dank den vielen Amerikanern hier, war es eher ein Glas Rum mit einem Kugel Eis und dazu noch viele Rumrosinen. Dementsprechend leicht angeheitert machten wir uns wieder auf den Weg zur Hauptstraße um den Bus zurück nach St. John abzuwinken. Wir schlenderten durch die Straßen, es herrschte gute Stimmung überall – es gab Wifi im Hafen und sogar einen Rasta-Shop mit vielen Rasta-Artikeln. Wir genossen die Abfahrt auf dem Deck – die Krönung war ein toller Sonnenuntergang hinter der Vulkaninsel Montserrat.

Schreibe einen Kommentar